Nachrichten zum Thema Ortsverein

Ortsverein Vorstandswahlen

Am heutigen Donnerstag fanden turnusmäßig die Vorstandswahlen des OV-Olfen statt. Der alte und neue Vorsitzende Marcus Vieting berichtete über die Arbeit der letzten zwei Jahre. Engagiert wurden vor allem Themen der Bundes- und Landespolitik diskutiert, während auch die Kommunalpolitik nicht zu kurz kam. Es wurden gewählt:

Vorstand der SPD-Olfen für die Jahre 2019 bis 2021
Vorsitzender Marcus Vieting
Stellv. Vorsitzender Daniel Klingauf
Kassierer Thomas Grollmann
Stellv. Kassierer Karl-Heinz Lueg
Beisitzer

Günter Rzepka

Andreas Lorenz

André Bomberg

Martina Naujoks

Franz-Dieter Seiwert

 

Veröffentlicht am 19.09.2019

 

Ortsverein Mitgliederversammlung : Aufbruchstimmung spürbar

Zu unserer Mitgliederversammlung am 16.11. konnte unser Ortsvereinsvorsitzender Torsten Möller dieses Mal 15 Gäste im Café Schlaun begrüßen. Trotz der aktuell eher schwierigen Lage der SPD machte sich im Laufe der Versammlung auch eine Aufbruchstimmung breit, die von der Überzeugung getragen wurde,

dass die SPD noch gebraucht wird!

Aber der Reihe nach: nach der Begrüßung und einem kurzen Gedenken an den im Frühjahr verstorbenen Fraktionsvorsitzenden Heiko Theis informierte der Vorstand die Mitglieder über das Mitgliederbegehren eines Genossen aus Dülmen. In der daran anschließenden Aussprache über die Lage der SPD insgesamt wurde deutlich, dass sich die Mehrheit der Anwesenden mehr "klare Kante" und "Rot pur" wünschen! Wie schon im Frühjahr, als über die Bildung der "GroKo" debattiert wurde, war auch diese Aussprache von großem Respekt voreinander und der Meinung der Anderen geprägt!

Im nun folgenden Rückblick auf die Aktivitäten des Ortsvereins in den zurückliegenden 12 Monaten machte unser stellvertretender Vorsitzender Carsten Sprung, dass derzeit nur die SPD aktiv und regelmäßig auf die Menschen in der Gemeinde zugeht. Sprech-BAR, die Sommerreihe unter dem Titel "Auf ein Wort! - SPDialog" und auch die Stammtische, an denen auch Nicht-Parteimitglieder teilnahmen und ihre Anliegen einbrachten zeigen deutlich, das die SPD ihr Motto "Machen, was Nordkirchen bewegt!" konsequent umsetzt.

Diesen Weg will der Vorstand auch in 2019 fortsetzen und stellte seinen Programmvorschlag für das nächste Jahr vor. Carsten Sprung erläuterte die geplanten Veranstaltungen und rief die Anwesenden auf, die Veranstaltungen mit Leben zu füllen. Der Vorstand wird die Planungen nun fortsetzen um noch vor Weihnachten den endgültigen Jahresplan vorstellen zu können.

Torsten Möller stimmte die Mitglieder dann bereits auf die Europawahl im Mai 2019 ein. Es beunruhigt ihn sehr, dass die nationalistischen Parteien in Europa offensichtlich anfangen, sich zu vernetzen. In leidenschaftlichen Worten beschwor er die Anwesenden, sich ganz besonders für ein demokratisches Europa stark zu machen und den Wahlkampf hierfür zu nutzen:

"Nordkirchen liegt im Herzen Europas - und hat Europa im Herzen!"

Die nächste Mitgliederversammlung, dann wieder mit Vorstandswahlen, wird am 13. März 2019 stattfinden.

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 18.11.2018

 

Ortsverein SPD in Nordkirchen stellt Sommerferienprogramm vor

Ortsverein und Ratsfraktion ziehen positives Fazit des ersten Halbjahres und gehen in den Sommerferien erneut auf die Menschen in der Gemeinde zu

Ein bewegtes und schwieriges erstes Halbjahr 2018 liegt hinter der SPD in Nordkirchen. Dennoch sind die Vorsitzenden des Ortsvereins und der Ratsfraktion, Torsten Möller und Gereon Stierl, zufrieden mit dem Erreichten. „Natürlich wurde der Jahresanfang überstrahlt von der teils sehr heftigen Debatte über die Große Koalition in Berlin. Ich bin sehr zufrieden, wie das hier bei uns in Nordkirchen abgelaufen ist.“, betont Möller, der einen respektvollen Umgang der Befürworter und Gegner des Bündnisses wahrgenommen hat. Mittlerweile haben sich die Wogen wieder geglättet. „Ich freue mich natürlich, dass die ersten zentralen Punkte, wie z.B. die Rückkehr zum Solidarpakt bei den Krankenkassenbeiträgen, bereits umgesetzt wurden.“, hofft Möller auf eine baldige Rückkehr zur sachorientierten Arbeit in Berlin.

Weitaus schwerer wog der plötzliche Tod des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Heiko Theis. „Das hat uns kalt erwischt!“, stellt Gereon Stierl fest, der Ende April zum Nachfolger als Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion gewählt wurde. Und doch fällt das Fazit auch für die Ratsfraktion insgesamt positiv aus: „Wir haben uns sehr intensiv dafür eingesetzt, dass die aktuell dringenden Themen immer im Fokus der Ratsarbeit geblieben sind. Besonders eine altersgerechte Infrastruktur, wie die Schaffung von Kindergartenplätzen und eine gute Ausstattung der Schulen in der Gemeinde, sind hier zu nennen! Wir werden weiterhin ein Auge darauf haben, dass die Gemeinde in Sachen ‚Digitalisierung & Mobilität‘ für die Zukunft fit ist. Und natürlich muss dabei eine sichere Gemeindefinanzierung gewährleistet sein!“. Um diese Themen besser bearbeiten und Zukunftskonzepte erstellen zu können, hat die Ratsfraktion drei Arbeitskreise geschaffen. Stierl stellt klar, dass die Politik aus seiner Sicht die Menschen stärker einbeziehen muss, für die sie gemacht wird: „Wie schon zu Beginn der Beratungen über die Übertragung des Abwasserbetriebes oder bei der Verabschiedung des Gemeindehaushaltes werden wir gemeinsam mit dem Ortsverein auf die Menschen zugehen, sie informieren und ihnen zuhören!“.

Hierzu hat die SPD in diesem Jahr eine neue Veranstaltungsreihe geplant, die in den Sommerferien Möglichkeiten zum Dialog der Menschen mit der Politik bietet. Der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Carsten Sprung, hat das Konzept hierzu entwickelt: „Im Rahmen unseres ‚SPDialog 2018‘ bieten wir mittwochs die Möglichkeit, mit uns unterhaltsame und interessante Stunden zu verbringen.“. Zu Beginn und zum Ende der Ferien verlegt die SPD daher ihren monatlichen Stammtisch nach draußen und freut sich auf Gäste, die sich spontan dazu setzen können. „Natürlich gerne auch, wenn sie nicht Mitglied unserer Partei sind!“, so Sprung weiter.


(André Stinka wird die Gemeinde mit dem Fahrrad erkunden)

Highlights der Veranstaltungsreihe sind die Radtour „Natur und Landwirtschaft“ mit dem SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka sowie der Besuch der Tagespflege in Südkirchen. Stationen der Radtour sind u.a. der Dorfpark in Capelle. Hier wird sich Stinka über die bereits erfolgte und die geplante Entwicklung des Dorfkerns informieren. Anschließend führt die Tour zur ‚Bauernhofmolkerei Südkirchen mit Milchtankstelle‘. „Für die Landwirtschaft wird es immer schwieriger, die Verbraucher mit interessanten Konzepten anzusprechen. Daher finde ich es großartig, wenn junge Landwirte sich trauen, in neue Konzepte zu investieren! Wir in der Politik müssen uns dann natürlich fragen, ob wir alles dafür tun, den Erfolg entsprechend zu unterstützen! Nachdem ich viel davon gehört habe, bin ich schon ganz gespannt, die Milchtankstelle und den mobilen Hühnerstall mal ‚in echt‘ zu sehen!“, freut sich Stinka auf seinen Besuch in Nordkirchen.

Alle Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, für den Besuch der Tagespflege in Südkirchen bitten wir aber zur besseren Planung darum.

Termine:

18.07., ab 18.00 Uhr Stammtisch „Open-Air“ auf dem Ludwig-Becker-Platz

25.07., ab 14.00 Uhr Radtour mit André Stinka, anschließend (ca. 17.30 Uhr) „Talk am Grill“ im Mühlenpark in Nordkirchen

01.08., ab 18.00 Uhr Besuch der Tagespflege in Südkirchen, um Anmeldung wird gebeten

22.08., ab 18.00 Uhr Stammtisch „Open-Air“ auf dem Ludwig-Becker-Platz

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 02.07.2018

 

Ortsverein Bienen- und Insektenretter gesucht!

Am 5. Juni ist „Internationaler Tag der Umwelt“ - Grund genug für uns, die Aufmerksamkeit auf das Bienen- und Insektensterben zu lenken!

Es ist gar nicht schwierig, etwas zu tun! Jeder Quadratmeter freut die 🐝!

Sehr gefreut haben wir uns über die Unterstützung unseres Landtagsabgeordneten und Sprecher der SPD im Umweltausschuss im Landtag von NRW, André Stinka! Schön, dass Du dabei warst!

Mehr Informationen in der Rubrik "Sprech-BAR".

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 02.06.2018

 

Ortsverein 1. Politisches Frühstück zum Thema "Mitgliedervotum"

Am gestrigen Sonntag (18. Februar) trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Nordkirchen-Südkirchen-Capelle im Schlaun-Café zum „1. Politischen Frühstück 2018“. Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die uns einmal pro Quartal zu einem gemütlichen Frühstück zusammenführen wird, ist es, über aktuelles und bemerkenswertes zu reden und Gedanken auszutauschen.

Hinweis: in Zukunft sind diese Veranstaltungen öffentlich und werden an dieser Stelle angekündigt!

Dieses Mal allerdings stand ein offener Austausch zum bevorstehenden Mitgliedervotum auf dem Programm. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, unter uns zu bleiben. Es gab eine angeregte Runde, in der die verschiedenen Positionen zu Wort kamen.

Besonders beeindruckend: nachdem uns Dietmar Bergmann einen Eindruck von den kommunalen Auswirkungen einer „GroKo“ gegeben hat, berichtete unser (leider) ehemaliger Bundestagsabgeordnete Ulrich Hampel, wie es ist, im Wahlkampf zu stehen, sowie er 2013 als Abgeordneter einem Mitgliedervotum gegenüber zu stehen und bei einer Wahl trotz intensiven Wahlkampfes aus dem Parlament zu fliegen.

Die 21 Teilnehmer sind zufrieden nach Hause gegangen und haben sicherlich den einen oder anderen Gedankenanstoss mitgenommen!

Danke, Ulli und Michael Reinhardt, dass ihr aus Xanten bzw. Bonn zu uns gekommen seid.

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 19.02.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.