Martina Naujoks (Fraktionsvorsitzende der SPD-Olfen) Topartikel Ratsfraktion Haushaltsrede der SPD Fraktion im Rat der Stadt Olfen vom 01.02.2018

„ kein Überschuss"

„ hohes Investionsvolumen"

„Damit ergibt sich ein Jahresfehlbetrag von rd. 1,2 Mio. €"

stehen Aussagen unseres Bürgermeisters

„ es wird keine derartige Investitionstätigkeit wie im Jahr 2015 mehr geben“

„ Investitionen sollen nur noch unter dem Aspekt der Förderungswürdigkeit getätigt werden“...

gegenüber !

Veröffentlicht am 02.02.2018

 

Ortsverein 1. Politisches Frühstück zum Thema "Mitgliedervotum"

Am gestrigen Sonntag (18. Februar) trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Nordkirchen-Südkirchen-Capelle im Schlaun-Café zum „1. Politischen Frühstück 2018“. Ziel dieser Veranstaltungsreihe, die uns einmal pro Quartal zu einem gemütlichen Frühstück zusammenführen wird, ist es, über aktuelles und bemerkenswertes zu reden und Gedanken auszutauschen.

Hinweis: in Zukunft sind diese Veranstaltungen öffentlich und werden an dieser Stelle angekündigt!

Dieses Mal allerdings stand ein offener Austausch zum bevorstehenden Mitgliedervotum auf dem Programm. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, unter uns zu bleiben. Es gab eine angeregte Runde, in der die verschiedenen Positionen zu Wort kamen.

Besonders beeindruckend: nachdem uns Dietmar Bergmann einen Eindruck von den kommunalen Auswirkungen einer „GroKo“ gegeben hat, berichtete unser (leider) ehemaliger Bundestagsabgeordnete Ulrich Hampel, wie es ist, im Wahlkampf zu stehen, sowie er 2013 als Abgeordneter einem Mitgliedervotum gegenüber zu stehen und bei einer Wahl trotz intensiven Wahlkampfes aus dem Parlament zu fliegen.

Die 21 Teilnehmer sind zufrieden nach Hause gegangen und haben sicherlich den einen oder anderen Gedankenanstoss mitgenommen!

Danke, Ulli und Michael Reinhardt, dass ihr aus Xanten bzw. Bonn zu uns gekommen seid.

Das nächste politische Frühstück wird Anfang Mai im Ortsteil Südkirchen stattfinden!

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 19.02.2018

 

v.l.: Torsten Möller, Tanja Bukelis-Graudenz, Bernd Graudenz, Ulrich Hampel Ortsverein Herzlich Willkommen!

Im Rahmen unseres "politischen Frühstücks" am 18. Februar konnten unser Ortsvereinsvorsitzender Torsten Möller und Ulrich Hampel auch zwei der vier seit Jahresbeginn eingetretenen Neumitglieder begrüßen und die Parteibücher überreichen.

Herzlich Willkommen Tanja Bukelis-Graudenz und Bernd Graudenz! Schön, dass Ihr bei uns mitmacht!

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 19.02.2018

 

Ratsfraktion UNSERE POSITION: Haushaltsentwurf 2018

UNSERE POSITION: Nordkirchen, Südkirchen und Capelle haben gerade einen richtig guten Lauf

SPD in Nordkirchen dankt dem Bürgermeister und der Verwaltung für die gewissenhafte Arbeit beim Haushaltsentwurf

Die SPD in Nordkirchen begrüßt den von Bürgermeister Bergmann eingebrachten Haushaltsentwurf. Dieser stellt aus unserer Sicht eine gute Basis dar, um den eingeschlagenen Weg der Haushaltskonsolidierung weiter zu verfolgen und gleichzeitig die Investitionen zu ermöglichen, die nötig sind, um die positive Entwicklung der Gemeinde nicht zu bremsen.

 

Veröffentlicht von SPD Nordkirchen am 01.02.2018

 

Ortsverein Vorstandssitzung

Der SPD-Ortsvereinsvorstand trifft sich zu seiner nächsten offenen Vorstandssitzung am Freitag, den 15.02.2018, um 19 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle (Funnenkampstr. 16). Alle Mitglieder der SPD sind hierzu herzlich eingeladen. Themen sind u.a. die Koalitionsgespräche und die Mitgliederabstimmung.

Veröffentlicht am 30.01.2018

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 002083882 - 1 auf SPD Morsbach - 1 auf SPD-Oelde.de - 1 auf AGS NRW - 1 auf Jusos Dorsten - 1 auf Dr. Rudolf Grothues - 1 auf SPD Hilchenbach -

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der neuen Internet-Seite der SPD Olfen!

 

Termine

Alle Termine öffnen.

26.02.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktionssitzung

Alle Termine

 

Neuigkeiten

13.02.2018 18:41 Schulz tritt zurück – Scholz übernimmt kommissarisch den Parteivorsitz – Nahles als Vorsitzende vorgeschlagen
Bericht dazu auf tagesschau.de – http://www.tagesschau.de/inland/spd-parteivorsitz-101.html

13.02.2018 18:15 Frank Schwabe zum Koalitionsvertrag/Menschenrechtspolitik
Frank Schwabe, Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe: Im vorliegenden Koalitionsvertrag konnte die SPD wichtige Fortschritte im Bereich der Menschenrechte durchsetzen. Insbesondere im Bereich der sozialen und kulturellen Rechte finden sich wichtige Vorhaben. „Zum ersten Mal konnte sich die SPD mit CDU und CSU darauf verständigen, menschenrechtliche Vorgaben entlang der Liefer- und Wertschöpfungsketten für deutsche

09.02.2018 13:32 Schulz verzichtet auf Ministerposten
Erklärung des SPD-Parteivorsitzenden Martin Schulz: „Der von mir gemeinsam mit der SPD-Parteispitze ausverhandelte Koalitionsvertrag sticht dadurch hervor, dass er in sehr vielen Bereichen das Leben der Menschen verbessern kann. Ich habe immer betont, dass – sollten wir in eine Koalition eintreten – wir das nur tun, wenn unsere sozialdemokratischen Forderungen nach Verbesserungen bei Bildung, Pflege,

07.02.2018 14:25 Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD
Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD „Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land“ Der Koalitionsvertrag als pdf (3 MB)

04.02.2018 17:02 Bundestagsfraktion: Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitsgruppen gewählt
Auch Kandidatinnen und Kandidaten für Ausschussvorsitze bestimmt Die SPD-Fraktion hat am Dienstag in ihrer Fraktionssitzung Sprecherinnen und Sprecher für 23 Ausschussarbeitsgruppen (Obleute) und fünf Kandidatinnen und Kandidaten für die Ausschussvorsitze gewählt. Alle weiteren Informationen auf spdfraktion.de

Ein Service von info.websozis.de

 

WebSozis

Websozis Soziserver - Hosting von Sozis für Sozis