Wer tritt an gegen Dietmar Bergmann?

Die CDU Nordkirchen will mit einem eigenen Kandidaten in die anstehende Bürgermeisterwahl gehen. Mal sehen, wer es denn wird und vor allem welche Argumente geliefert werden, dass die sehr erfolgreiche Politik von Dietmar Bergmann abgelöst werden sollte.

In den RuhrNachrichten vom 06.01.2014 ist zu lesen, dass die CDU einen eigenen Kandidaten zur Bürgermeisterwahl benennen will. Wer dies sein soll, will die CDU Nordkirchen noch nicht sagen. Es ist völlig legitim, wenn eine Partei beschließt, zu einer Wahl mit einem eigenen Kandidaten anzutreten (warum mit einem Kandidaten, warum nicht mit einer Kandidatin?). Ebenso folgerichtig ist es, wenn diese Partei nicht mit Namen hausieren geht - schließlich ist es das legitime Recht einer Mitgliederversammlung zu entscheiden, wer für das Bürgermeisteramt kandidieren soll.

Ich bin jedenfalls gespannt, wen die Nordkirchener CDU letztlich benennen wird. Wer immer dies auch sein wird, sie oder er muss ja mit dem Anspruch antreten, das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters besser auszuüben als Dietmar Bergmann. Sie oder er braucht dazu ein Programm - in Übereinstimmung mit der Nordkirchener CDU! - welches deutlich macht, wie die Gemeinde Nordkirchen besser als in den vergangenen vier Jahren verwaltet werden kann.

Dies mag alles in einem Programm stehen - allein heute bleibt da schon die Frage, welche Akzente denn die Nordkirchener CDU in den vergangenen vier Jahren gesetzt hat um deutlich zu machen, dass es eine bessere Politik für Nordkirchen gibt.

Finanzen verbessert, Infrastruktur und gemeindlichen Leistungen erhalten, Familienfreundlichkeit gefördert, private Investitionen angestoßen - die Liste der Erfolge der vergangenen vier Jahre ist lang - und sie ist nicht auf die Aktivitäten der CDU Nordkirchen zurückzuführen. Eben deshalb bin ich sehr gespannt - nicht so sehr, wer für die CDU Nordkirchen in den Ring der Bürgermeisterwahl steigt, sondern vielmehr welche Argumente in den Ring geworfen werden.

Die SPD Nordkirchen hat die Kandidatur von Dietmar Bergmann formal noch nicht unterstützt - auch dies bedarf einer Mitgliederversammlung. Aber alle Stimmen, die dazu zu hören sind, sind klar und eindeutig: Super Arbeit in den vergangenen vier Jahren - und wir freuen uns auf weitere sechs Jahre bester Zusammenarbeit im Interesse der Gemeinde Nordkirchen.

Meine Unterstützung und meine Stimme hat er jedenfalls, unser Bürgermeister Dietmar Bergmann.

Heiko Theis