Mehr Sicherheit durch ein Notfall – Orientierung - System (NOS) in den Steverauen und der Alten Fahrt !

Ratsfraktion


Martina Naujoks, Fraktionsvositzende der SPD im Rat der Stadt Olfen

Die SPD Fraktion beantragte die Einrichtung eines Notfall – Orientierung - Systems (NOS). "Das war eine Premiere!" ,so die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Naujoks (Bild rechts), "Zum ersten Mal überhaupt ist ein Antrag der SPD- Fraktion auch von der Mehrheitspartei im Rat einstimmig angenommen worden. Und nicht nur das, zusätzlich wurde noch durch die Ausstattung öffentlich zugänglicher Orte mit Defibrillatoren unterstützt."

Was genau ist nun das NOS? Die Rede ist von der Installierung eines notwendigen Systems zur besseren Orientierung der Rettungskräfte oder der Polizei bei Notfällen. Aufgrund des erheblichen Zuspruchs von Spaziergängern und Radfahrern in den Steverauen und entlang der Alten Fahrt ist nicht sichergestellt, dass im Notfall eine genaue Angabe des Standortes gegeben ist.

Das Notfall–Orientierung-System ist eine Beschilderung an markanten Wegpunkten. Die SOS Schilder sind z.B. auf Parkbänken, Baumstämmen, Laternenpfählen oder an speziell dafür aufgestellten Markierungsrohren montiert.

Anhand der auf den Schildern angegebenen Nummern, kann der Standort dem Notruf 112 oder anderen Hilfeleistenden schneller mitgeteilt werden.
Zeitaufwendige Suchaktionen lassen sich dadurch verhindern, dass mit Hilfe geeigneter Karten oder Online- Karten bei medizinisch wie auch krimineller Indikation die Hilfeleistenden (Notarzt, Rettungswagen, Hubschrauber oder auch Polizei) durch die ihnen bekannten Koordinaten schneller und zielsicher zum Einsatzort gelangen.

Durch dieses Notfall – Orientierung- System wird der Hilfesuchende schneller lokalisiert und kann sehr viel früher z.B. durch den Rettungsdienst lebensrettend versorgt werden. Die Einrichtung eines NOS und die zusätzliche flächendeckende Ausstattung mit Defibrillatoren bedeutet ein "Mehr an Sicherheit in Olfen."