Stellungnahme zum Ergebnis des Bundesparteitages am 21.01.2018 in Bonn

Ortsverein

Der Ortsvereinsvorstand des SPD-Ortsvereins Nordkirchen-Südkirchen-Capelle begrüßt die Art und Weise, wie die Sondierungsgespräche mit den Unionsparteien abgelaufen sind. Insbesondere die Einhaltung des straffen Zeitplans und die wenigen „Störgeräusche“ zeigen, in welchem Maße sich alle beteiligten Parteien ihrer Verantwortung bewusst waren.

Das vorliegende Sondierungsergebnis wird auch in unserem Ortsverein sehr kontrovers diskutiert. Wir begrüßen den Entschluss des Parteitages, in Koalitionsverhandlungen einzutreten und hoffen, dass die Ideen und Positionen der SPD dort noch stärker herausgearbeitet werden können.

Der Ortsvereinsvorsitzende Torsten Möller ist sich sicher: „Am Ende wird es darum gehen, was konkret im Koalitionsvertrag steht. Erst dann wird man sich ein Bild machen können, ob wir als SPD unseren Beitrag zu einer stabilen Regierung leisten oder lediglich als Mehrheitsbeschaffer dienen sollen! Ich halte es für richtig, die Mitglieder abschließend entscheiden zu lassen. Noch wichtiger ist aber, dass alle in der Partei diese Entscheidung dann mittragen und wir in den nächsten vier Jahren ein geschlossenes Bild mit einer klaren Richtung abgeben – damit die Menschen wieder erkennen können, wofür und für wen die SPD wichtig ist!“

 

Homepage SPD Nordkirchen