SPD Olfen wünscht bürgerfreundlichere Abladestellen auf dem Wertstoffhof

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Olfen beantragt, dass die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Firma Remondis Gespräche aufnimmt, damit die Abladestellen auf dem Wertstoffhof bürgerfreundlicher gestaltet werden können.

Im heute der Stadt Olfen zugeleiteten Antrag der SPD-Fraktion (siehe nachfolgenden Abdruck) wird auf die nach Meinung der SPD-Fraktion unzureichenden Ablademöglichkeiten auf dem Wertstoffhof eingegangen.

Die einzelnen Container sind nur mittels nicht fest am Boden verankerten Leitern zu erreichen. Diese Leitern schwanken zum Teil und sind nur unter Schwierigkeiten begehbar. Vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger ist dies eine Zumutung.

"Wir hoffen, dass hier seitens der Stadt und Remondis eine Lösung gefunden werden kann, die gerade auch den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Stadt entgegenkommt", so Martina Naujoks (siehe Bild), die SPD-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Olfen.

"Beispielsweise", so führt sie fort, "könnten die Mulden, in denen die Container sich befinden, abgesenkt werden, so dass die Container niedriger positioniert werden können".

Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Olfen

Beschlussvorschlag: Der Rat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, Gespräche mit der Firma Remondis bezüglich Verbesserung der Abladesituation auf dem Wertstoffhof der Stadt Olfen zu führen.

Begründung: Vermehrt beklagen Olfener Bürger die Entsorgungsverhältnisse auf dem Wertstoffhof. Die Container sind nur mittels nicht fest am Boden verankerten Leitern zu erreichen. Die Leitern schwanken zum Teil und sind nur unter Schwierigkeiten begehbar. Vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger ist dies eine Zumutung.

Deswegen möge die Verwaltung zusammen mit der Firma Remondis Lösungen für diese Problematik finden und ein Konzept zur einfacheren Entsorgung des Privatmülls der Bürgerinnen und Bürger finden. Zum Beispiel könnte man durch Absenken der Mulden die Container deutlich niedriger positionieren, um damit beschwerliche Treppengänge zu vermeiden.