SPD in Nordkirchen stellt Sommerferienprogramm vor

Ortsverein

Ortsverein und Ratsfraktion ziehen positives Fazit des ersten Halbjahres und gehen in den Sommerferien erneut auf die Menschen in der Gemeinde zu

Ein bewegtes und schwieriges erstes Halbjahr 2018 liegt hinter der SPD in Nordkirchen. Dennoch sind die Vorsitzenden des Ortsvereins und der Ratsfraktion, Torsten Möller und Gereon Stierl, zufrieden mit dem Erreichten. „Natürlich wurde der Jahresanfang überstrahlt von der teils sehr heftigen Debatte über die Große Koalition in Berlin. Ich bin sehr zufrieden, wie das hier bei uns in Nordkirchen abgelaufen ist.“, betont Möller, der einen respektvollen Umgang der Befürworter und Gegner des Bündnisses wahrgenommen hat. Mittlerweile haben sich die Wogen wieder geglättet. „Ich freue mich natürlich, dass die ersten zentralen Punkte, wie z.B. die Rückkehr zum Solidarpakt bei den Krankenkassenbeiträgen, bereits umgesetzt wurden.“, hofft Möller auf eine baldige Rückkehr zur sachorientierten Arbeit in Berlin.

Weitaus schwerer wog der plötzliche Tod des langjährigen Fraktionsvorsitzenden Heiko Theis. „Das hat uns kalt erwischt!“, stellt Gereon Stierl fest, der Ende April zum Nachfolger als Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion gewählt wurde. Und doch fällt das Fazit auch für die Ratsfraktion insgesamt positiv aus: „Wir haben uns sehr intensiv dafür eingesetzt, dass die aktuell dringenden Themen immer im Fokus der Ratsarbeit geblieben sind. Besonders eine altersgerechte Infrastruktur, wie die Schaffung von Kindergartenplätzen und eine gute Ausstattung der Schulen in der Gemeinde, sind hier zu nennen! Wir werden weiterhin ein Auge darauf haben, dass die Gemeinde in Sachen ‚Digitalisierung & Mobilität‘ für die Zukunft fit ist. Und natürlich muss dabei eine sichere Gemeindefinanzierung gewährleistet sein!“. Um diese Themen besser bearbeiten und Zukunftskonzepte erstellen zu können, hat die Ratsfraktion drei Arbeitskreise geschaffen. Stierl stellt klar, dass die Politik aus seiner Sicht die Menschen stärker einbeziehen muss, für die sie gemacht wird: „Wie schon zu Beginn der Beratungen über die Übertragung des Abwasserbetriebes oder bei der Verabschiedung des Gemeindehaushaltes werden wir gemeinsam mit dem Ortsverein auf die Menschen zugehen, sie informieren und ihnen zuhören!“.

Hierzu hat die SPD in diesem Jahr eine neue Veranstaltungsreihe geplant, die in den Sommerferien Möglichkeiten zum Dialog der Menschen mit der Politik bietet. Der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins, Carsten Sprung, hat das Konzept hierzu entwickelt: „Im Rahmen unseres ‚SPDialog 2018‘ bieten wir mittwochs die Möglichkeit, mit uns unterhaltsame und interessante Stunden zu verbringen.“. Zu Beginn und zum Ende der Ferien verlegt die SPD daher ihren monatlichen Stammtisch nach draußen und freut sich auf Gäste, die sich spontan dazu setzen können. „Natürlich gerne auch, wenn sie nicht Mitglied unserer Partei sind!“, so Sprung weiter.

(André Stinka wird die Gemeinde mit dem Fahrrad erkunden)

Highlights der Veranstaltungsreihe sind die Radtour „Natur und Landwirtschaft“ mit dem SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka sowie der Besuch der Tagespflege in Südkirchen. Stationen der Radtour sind u.a. der Dorfpark in Capelle. Hier wird sich Stinka über die bereits erfolgte und die geplante Entwicklung des Dorfkerns informieren. Anschließend führt die Tour zur ‚Bauernhofmolkerei Südkirchen mit Milchtankstelle‘. „Für die Landwirtschaft wird es immer schwieriger, die Verbraucher mit interessanten Konzepten anzusprechen. Daher finde ich es großartig, wenn junge Landwirte sich trauen, in neue Konzepte zu investieren! Wir in der Politik müssen uns dann natürlich fragen, ob wir alles dafür tun, den Erfolg entsprechend zu unterstützen! Nachdem ich viel davon gehört habe, bin ich schon ganz gespannt, die Milchtankstelle und den mobilen Hühnerstall mal ‚in echt‘ zu sehen!“, freut sich Stinka auf seinen Besuch in Nordkirchen.

Alle Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite. Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich, für den Besuch der Tagespflege in Südkirchen bitten wir aber zur besseren Planung darum.

Termine:

18.07., ab 18.00 Uhr Stammtisch „Open-Air“ auf dem Ludwig-Becker-Platz

25.07., ab 14.00 Uhr Radtour mit André Stinka, anschließend (ca. 17.30 Uhr) „Talk am Grill“ im Mühlenpark in Nordkirchen

01.08., ab 18.00 Uhr Besuch der Tagespflege in Südkirchen, um Anmeldung wird gebeten

22.08., ab 18.00 Uhr Stammtisch „Open-Air“ auf dem Ludwig-Becker-Platz