SPD-Fraktionsvorsitzender Reiner Matheusik zieht sich zurück

Reiner Matheuszik

Zum 31. Oktober 2008 tritt Reiner Matheuszik von seinem Ratsmandat und damit auch automatisch vom Vorsitz der SPD-Fraktion in Olfen zurück. Nachdem er bereits seit geraumer Zeit seine Aktivitäten im SPD-Vorstand reduziert hatte, will er nun auch die Fraktionsarbeit abgeben. Gegenüber der Stadt Olfen wurde der Rücktritt zum 31. Oktober 2008 erklärt. Die Nachfolge im Rat der Stadt Olfen als Ratsmitglied wird sein Sohn Jens Matheuszik antreten, der bereits als sachkundiger Bürger Mitglied der SPD-Fraktion und Sprecher des SPD-Ortsvereins Olfen ist.
Bis zur Wahl einer/eines neuen Fraktionsvorsitzenden am kommenden Montag wird Martina Naujoks kommissarisch die Geschäfte führen.

15 Jahre war Reiner Matheuszik Ratsmitglied und seit 14 Jahren auch Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Olfen. Nachdem der ehemalige Konrektor einer der größten Realschulen Nordrhein-Westfalens beruflich vor einigen Jahren in den Ruhestand wechselte und seitdem vielen Olfener Bürgerinnen und Bürgern auch als Fahrer beim Bürgerbus bekannt wurde, wird R. Matheuszik nun seine politischen Aktivitäten weiter einschränken. Bereits 2006 trat er nach 18 Jahren als Kassierer der SPD-Ortsvereins Olfens zurück und zog sich damit aus dem Vorstand der Sozialdemokraten an Stever und Lippe zurück.

Da nun auch seine Ehefrau im "Unruhestand" der Altersteilzeit angekommen ist, hat sich R. Matheuszik vorgenommen, die aktive politische Arbeit vor Ort einzustellen. "Jedes demokratisch gewählte Amt wird nur auf Zeit vergeben", so R. Matheuszik zu seinem Rücktritt, den er persönlich mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge sieht. Er hat nun noch mehr Zeit, mit seiner Ehefrau Reisen zu unternehmen und, wenn er nicht gerade reist, sich als „frisch gebackener Opa“ um das Enkelkind zu kümmern.

Daniel Klingauf, der Vorsitzende der SPD Olfen, erklärte zum lange geplanten und natürlich abgesprochenen Rücktritt: "Ich bedauere diesen Schritt natürlich, kann ihn aber auch nach über 14 Jahren politischem Engagement als Fraktionsvorsitzender nachvollziehen. Aber Reiners Rat wird uns selbstverständlich auch weiter zur Verfügung stehen, denn man sieht sich ja auch in Zukunft, u. a. am 7. November 2008, wenn er für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier geehrt werden wird."

Während die Frage nach der/dem neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion und ggf. die daraus resultierenden weiteren Umbesetzungen in den Ausschüssen formal erst am kommenden Montag in einer Fraktionssitzung unter Leitung von Martina Naujoks, der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion, geklärt werden, ist schon jetzt aufgrund der 2004 aufgestellten Reserveliste klar, wer R. Matheuszik als Ratsmitglied folgen wird: Sein eigener Sohn, Jens Matheuszik, der Sprecher der SPD Olfen, der seit neun Jahren als sachkundiger Bürger Mitglied der SPD-Fraktion ist, wird für seinen Vater in den Rat nachrücken. Dazu erklärt Jens Matheuszik: "Bürgermeister Josef Himmelmann hat mich dahingehend schon angeschrieben und die Bestätigung, dass ich das Amt annehme, ist bereits auf dem Weg zurück ins Rathaus."