Wertstoffhof in Olfen und vieles mehr...

Ratsfraktion


Martina Naujoks (Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Olfen)

„...immer wieder wurde in den letzten Jahren im Rahmen von Ausschusssitzungen die Qualität des jetzigen Hofes kritisiert. Unter anderem hatte die SPD Fraktion immer wieder die Treppen an den Containern bemängelt. Nun stehen die Pläne für den neuen Wertstoffhof fest, wurden von der Politik verabschiedet.“

Gerade in diesem Kontext wird nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung bei der Entwicklung gut funktionierender Systeme deutich!

 

 

Anlässlich der Kommunalwahl 2014 wiederholte die SPD ihr Versprechen, die Ratsarbeit wie bisher auch weiterhin sachlich und konstruktiv zu begleiten.
 

„ Wir werden auch immer wieder inhaltliche Anträge stellen“, erklärte die Fraktionsvorsitzende Martina Naujoks zum damaligen Zeitpunkt. ...denn damit werden Impulse für die Verbesserung der Lebenssituation der Bürgerinnen und Bürger Olfens gegeben -  und zeitigte dieses nach konstruktiver Diskussion im zuständigen Ausschuss mit dem SPD Antrag vom 01.10.2014 auf Ausarbeitung eines umfangreichen, wirtschaftlichen Konzeptes zur Verbesserung der Entsorgungssituation inklusive der Vorhaltung einer Fläche zur Verortung eines neuen Wertstoffhofes.


Die seitens der SPD  bereits 2013 und 2014 gestellten Anträge auf  Installierung eines Notfallorientierungssystems in den Steverauen sowie auf die vollumfängliche Abrufung der in den Haushalt eingestellten finanziellen Mittel für die Ausweitung des Sicherheitsdienstes gaben wichtige Impulse für die Debatte der Fraktionen im Ausschuss über die zeitnahe Entwicklung des nun bestehenden umfassenden Sicherheitskonzeptes. Damit die Sicherheit der Olfener Bürger gewähleistet ist!


In gleichem Maße gehört hierzu die bereits im Wahlprogramm 2014 manifestierte  Forderung der SPD , die Gefahrensituation im Strassenverkehr an der Ahsener Brücke zu entschärfen.
Die zum damaligen Zeitpunkt schon präferierte Ampellösung konnte durch die Zuständigkeit des Kreises in diesem Zusammenhang zwar nicht realiesiert werden, dennoch trat am 30.08.2017 um 13.30 Uhr die Erleichterung über die Inbetriebnahme der Ampelanlage,  vor dem Hintergrund erheblicher baulicher Mängel der Brücke, in den Vordergrund.

Impulse werden oftmals lange vor der Realisierung durch Antragstellungen gegeben. Hierein fällt sowohl jener zur  Errichtung einer Calisthenicsanlage im Vituspark im Zuge der Umsetzung des integrierten Handlungskonzeptes als der am 26.05.2011 gestellte Antrag der SPD auf Ausweisung von Stellplätzen für Wohnmobile, die nun im Kontext der Tourismusstrategie 2017 der Stadt Olfen ihren Platz entweder am Naturbad oder im Bereich des Hotelestaurants „ Zum Steverstrand „ finden werden.