SPD-Fraktion greift das Thema www.olfen.de erneut auf

Jens Matheuszik

Nachdem vor fast einem Jahr im Ausschuss für Jugend, Senioren, Kultur und Sport die neue Internetpräsenz der Stadt Olfen vorgestellt und durch den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Marcus Vieting Fragen unter anderem zur Barrierefreiheit gestellt wurden, hat sich in diesem Bereich und auch allgemein wenig getan. In der letzten Ratssitzung am 8. Oktober fragte daher Jens Matheuszik, der Sprecher der SPD Olfen, bei der Verwaltung dazu an und erklärte, dass viele wichtige Informationen fehlen würden.

Neben der weiterhin nicht erfüllten Barrierefreiheit der Seiten, obwohl diese gesetzlich seit Jahresbeginn für öffentliche Seiten vorgeschrieben ist, weist die Seite www.olfen.de auch noch weitere Defizite auf. So fehlen die in der Ratssitzung erwähnten Wahlergebnisse immer noch, wie weitere wichtige Elemente.

"Gerade weil das Internet für immer mehr Menschen zur Informationsquelle wird, muss die Stadt Olfen sich bestmöglich zeigen, damit uns Touristen aber auch mögliche Neubewohner, am Standort Olfen interessierte Wirtschaftsunternehmen usw. besser finden können. Die Umstellung der Seiten auf die gesetzlich geforderte Barrierefreiheit wäre ein guter Schritt um hier nachzubessern bzw. endlich etwas vorzulegen", so Jens Matheuszik dazu. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Olfen hat daher die Ratsanfrage von Jens Matheuszik zum Anlass genommen folgenden Fragekatalog an die Verwaltung zur Konkretisierung zu übersenden:
  1. Wie sah das Pflichtenheft für die Erstellung der Seite aus?
  2. Was hat die Erstellung der Seite gekostet (einmalig und Folgekosten)?
  3. Mit welchem Content Management System (CMS) wird gearbeitet?
  4. Wie wird momentan die inhaltliche Pflege der Seiten sichergestellt?
  5. Ist es mögliche mehrere Benutzer (z.B. aus jedem Amt) einzurichten, die selbständig ihre Inhalte nachpflegen?
  6. Welche Kriterien der Barrierefreiheit wurden umgesetzt und welche werden kurzfristig aufgrund der gesetzlichen Vorgaben umgesetzt?
  7. Welche Gründe gibt es dafür, dass die Stadt Olfen nicht mit der Citeq bei der Präsentation von Wahlergebnissen zusammenarbeitet?
Die SPD-Fraktion hofft, dass auch auf Grundlage dieser Anfrage, die Internet-Seite www.olfen.de zukünftig so gestaltet sein wird, dass alle Bevölkerungsgruppen problemlos darauf zugreifen können, dass dort aktuelle Informationen zeitnah zur Verfügung gestellt werden und die Besucherinnen und Besucher alle notwendigen Informationen mit möglichst wenigen Klicks oder über eine interne Suchfunktion finden können, damit www.olfen.de zum zentralen Dienstleister rund um Olfen im Internet wird.