Petra Schröer: 10 Jahre Ortsvereinsvorsitzende

Jubiläen sind in der SPD nicht selten. Zu den ganz seltenen Jubiläen gehört aber sicherlich da "10-jährige" für eine Ortsvereinsvorsitzende. Die Nordkirchener SPD ist stolz auf "ihre" Vorsitzende Petra Schröer, die in der letzten Vorstandssitzung die verdienten Glückwünsche für 10 Jahre Vorsitz der SPD Nordkirchen-Südkirchen-Capelle entgegennehmen konnte.

Vor 10 Jahren hat Petra Schröer das manchmal ziemlich schwergängige Ruder des Nordkirchener Ortsvereins übernommen und die Aufgabe der Ortsvereinsvorsitzenden mit Fleiß, Engagement, Tatkraft und auch der notwendigen Prise "münsterländer Bauernschläue" ausgefüllt.

"Einen Nordkirchener SPD-Ortsverein ohne Petra Schröer an der Spitze, kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen." meinte hierzu der Vorsitzende der SPD Gemeinderatsfraktion, Heiko Theis. Eine Aussage, die wohl alle Ortsvereinsvorstands- und Ratsfraktionsmitglieder uneingeschränkt teilen.

Petra Schröers größte Tat war wohl ohne Zweifel ihre Rolle als Architektin bei der Bildung der Gruppe Nordkirchen - ein in ganz Nordrhein-Westfalen einmaliger Zusammenschluss so unterschiedlicher Parteien und Gruppierungen wie der FDP, Bündnis '90/Die Grünen, UWG und SPD über eine bloße Absprache der Zusammenarbeit hinaus - einmalig und einmalig erfolgreich, war es doch nur in dieser Konstellation möglich, nach 50 Jahren die scheinbar fest zementierte Mehrheit der CDU in der Gemeinde Nordkirchen aufzubrechen.

Da Fundament für diese Arbeit hat ohne Zweifel Petra Schröer gelegt, die politische Paradigmen durchbrochen hat und vorurteilsfrei auf die heutigen Partner der Nordkirchener SPD zugegangen ist. Alleine dafür wird ihr ein Platz in der Chronik der Nordkirchener SPD gewiss sein.

Der SPD Ortsverein hofft jedenfalls, dass noch lange unter den diversen Einladungen und Schreiben zu lesen sein wird: Petra Schröer, Ortsvereinsvorsitzende.