CDU-Abgeordneter will die Oberstufe der Gesamtschule Olfen nicht!

Schule und Bildung

Düsseldorf/Olfen. In der vergangenen Woche haben sich im Landtag zu Düsseldorf die Fraktionen von CDU und FDP in einer namentlichen Abstimmung geweigert, für eine Weiterführung der gymnasialen Oberstufe an Gesamtschulen auszusprechen. Auch Werner Jostmeier, der von der CDU gewählte Abgeordnete für den Kreis Coesfeld, hat sich gegen die Oberstufe an Gesamtschulen ausgesprochen, während André Stinka, der für die SPD den Wahlkreis Coesfeld im Düsseldorfer Landtag vertritt, sich dafür ausgesprochen hat.

Jens Matheuszik (SPD, siehe Bild), sachkundiger Bürger im Schulausschuß der Stadt Olfen, erklärt hierzu: "Es ist ein Armutszeugnis von CDU und FDP und insbesondere vom Abgeordneten Werner Jostmeier, wenn man der Gesamtschule Olfen so in den Rücken fällt. Die Ergebnisse der Leistungsstanduntersuchungen zeigen immer wieder, dass hier vor Ort gute Arbeit an der Gesamtschule geleistet wird. In den letzten Jahren mussten immer sehr viele Anmeldungen von Schülern abgelehnt werden, es mussten sogar schon mehr Schüler abgelehnt als aufgenommen werden. Diese Tatsachen zeigen deutlich, dass die Olfener Gesamtschule vor Ort und im Umkreis einen excellenten Ruf hat.

Die FDP erklärte im Düsseldorfer Plenum, dass aufgrund von bildungspolitischen Beschlüssen seitens CDU und FDP die Oberstufe an Gesamtschulen abgeschafft werden soll. "Hier zeigt sich die Weltfremdheit der Landesregierung und der sie tragenden Fraktionen! Da werden irgendwelche bildungspolitische Beschlüsse zitiert, aber die bildungspolitische Realität vor Ort, vor allem im Münsterland, wird ignoriert", so Matheuszik weiter.

"Wir fordern die Politiker in Düsseldorf von CDU und FDP - und natürlich insbesondere Herrn Jostmeier aus Dülmen - auf, zu erklären, warum die Oberstufe an der Gesamtschule Olfen keine Zukunft haben soll", so das SPD-Fraktionsmitglied weiter, der abschließend hofft: "Bei diesem bildungspolitischen Chaos, ich nenne als Stichworte einfach mal nur Kopfnoten, Zentralabitur und jetzt auch den geplanten Tod der Gesamtschul-Oberstufen, wird es endlich Zeit für „Sommer-Ferien“ - denn diese unglückliche Schulministerin Sommer kann man den Eltern, Schulen und Schülerinnen und Schüler im Lande nicht mehr zumuten!"

WebsoziCMS 3.9.9 - 003140176 - 1 auf SPD Bonn - 1 auf SPD Nachrodt-Wiblingwerde - 1 auf ASF Bonn - 1 auf SPD Rhade - 1 auf SPD Bonn Süd - 1 auf SPD Espelkamp -