Gemeindehaushalt, politischer Stil und die Ruhe zum Lernen

Ratsfraktion

(v.l. Carsten Rampe, André Stinka, Marita Köstler-Mathes, Torsten Möller, Johannes Waldmann)

UNSERE WOCHE (cas) : Fast könnte man glauben, dass sich bei der SPD aktuell alles nur um das laufende Mitgliedervotum dreht. Und in der Tat: insbesondere der Orstvereinsvorstand ist intensiv dabei, gemeinsam mit dem Unterbezirksvorstand über die Frage zu beraten, wie nach dem 4. März aus den gegensätzlichen Meinungen wieder eine starke und verlässliche SPD werden kann!

Das hält uns natürlich nicht davon ab, uns auch jetzt in die kommunalen Themen einbringen!

Am vergangenen Wochenende haben unser Orstvereinsvorsitzender Torsten Möller und unsere Bildungsexpertin Marita Köstler-Mathes an einem Workshop des Unterbezirkes teilgenommen, in dem die wichtigen Themen der nächsten Jahre klarer definiert wurde. Es zeigte sich, dass die politischen Weichenstellungen durchaus nachahmenswert für andere Kommunen im Kreis Coesfeld sind. Aber auch unsere Gemeinde wird von einer engeren Zusammenarbeit profitieren, da wir auch aufgrund unserer geografischen Lage bei den Entscheidungen des Kreises nicht immer optimal berücksichtigt werden.

Und es zeigt sich wieder einmal: wir halten die Haushaltsberatungen auf Kurs!

In den aktuellen Haushalsberatungen geht es in den Ausschüssen sicher nicht nur um das "Abnicken" der Vorschläge der Gemeindeverwaltung. Und selbstverständlich stehen die Mitglieder der SPD-Fraktion einer inhaltlichen Diskussion immer offen gegenüber - die aktuelle Debatte, die das Mitgliedervotum begleitet, mag hier als Beispiel dienen. Werden aber Gepflogenheiten missachtet und entsteht der Eindruck, es wird etwas gesagt, um etwas gesagt zu haben, dann wird die SPD-Fraktion dies wie gehabt kritisch begleiten. Erfreulich, dass viele das Manöver durchschaut haben und aus einem "Hörensagen" kein echtes Thema für unsere Gesamtschule wird (mehr dazu auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/SPDNordkirchen/)