Zur Situation an der Lippebrücke zwischen Olfen und Datteln-Ahsen

Jens Matheuszik

Zwischen Olfen und Ahsen liegt die Lippebrücke. Die Verkehrssituation an der nur einspurig befahrbaren Dr.-Erich-Klausener-Brücke (so der offizielle, aber kaum gebräuchliche Name) ist sehr schlecht einsehbar, so dass die SPD Olfen sich schon seit Jahren für eine andere Gestaltung (beispielsweise eine Ampelanlage) ausspricht. Ratsmitglied Jens Matheuszik (siehe Abbildung) hat auf seiner eigenen Internet-Seite die aktuelle Situation dort noch einmal zusammengefasst.

"Die SPD Olfen wird das Thema Lippebrücke in der nächsten Wahlperiode wieder ansprechen", so Jens Matheuszik, der auch Sprecher der SPD Olfen ist. Gerade im aktuellen Wahlkampf hat sich gezeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger gerade diesen Punkt ansprechen und sich fragen, warum die Stadt Olfen hier nichts unternimmt.

"Zwar ist die Stadt Olfen hier nicht für zuständig", so Matheuszik dazu, "aber wir sind der Meinung, dass die Stadt hier doch noch etwas mehr Druck auf den Kreis Recklinghausen machen muss". Die SPD Olfen vertritt den Standpunkt, dass hier nicht erst dann eine Maßnahme ergriffen werden soll, wenn es gekracht hat - sondern vorher.