André Stinka und Olaf Scholz in Nordkirchen

Landespolitik

"Hohe Gäste" in Nordkirchen zu begrüßen, ist für die Schlossgemeinde nichts Ungewöhnliches. Aber den Regierungschef eines anderen Landes Willkommen zu heißen, der sich über die kommunale Arbeit in Nordkirchen informieren wollte, ist dann doch nicht gerade alltäglich.

Heute war neben unserem SPD-Landtagskandidaten André Stinka auch Olaf Scholz, der Erste Bürgermeister aus Hamburg, Gast in Nordkirchen. Mitglieder des SPD-Ortsvereins erläuterten ihnen in Capelle das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK), in Südkirchen das Konzept der Tagespflege und der Nutzung von Wohnbauflächen und in Nordkirchen den Umbau der Schloßstraße und vieles mehr.

Als Abschluss konnten alle in der neuen Küche der Kinderheilstätte gemeinsam ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen.

Olaf Scholz erklärte, dass Problemstellungen des Zusammenlebens von Menschen in einer Großstadt oder auf dem Land nur in Nuancen unterschiedlich seien. Also: Wir können wechselseitig von unseren Erfahrungen, Erfolgen aber auch Niederlagen lernen.

Impressionen vom Besuch des ersten Bürgermeisters der Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, der Gemeinde Nordkirchen:

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen auf der neuen Internet-Seite der SPD Olfen!

23.05.2017 14:56 SPD stellt Leitantrag zum Regierungsprogramm vor
Mehr Gerechtigkeit in unserem Land Investitionen in Bildung, mehr Unterstützung für Familien und eine deutliche Entlastung von Beziehern kleiner und mittlerer Einkommen – der SPD-Parteivorstand hat am Montag einstimmig einen Leitantrag für das SPD-Regierungsprogramm beschlossen. „Es geht in dem Programm darum, für mehr Gerechtigkeit in Deutschland zu sorgen, dafür steht die SPD“, sagte Generalsekretärin Katarina

23.05.2017 13:55 Elisabeth Selbert: Kämpferin für Gleichstellung wird geehrt
Eine große Sozialdemokratin wird Namensgeberin eines Bundestagsgebäudes. Elisabeth Selbert, eine der Mütter des Grundgesetzes, war eine zentrale Vorkämpferin für mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen. „‘Männer und Frauen sind gleichberechtigt.‘ Mit diesem Satz hat Elisabeth Selbert Geschichte geschrieben. So selbstverständlich er heute klingt, so umstritten war er bei der Formulierung unseres Grundgesetzes. Ursprünglich sollte das